top of page

Adventkalender "Naturmentoring"

Adventkalender "Naturmentoring"

6. Tür:


Heute schlüpfen wir am 6. Dezember durch die sechste Tür in das Land der einfachen Spielzeuge:


Übung Naturmentoring:


Spaß und Spiel. Spielen ist etwas ganz Besonderes. Spielen wie ein Kind. Ich selbst brauchte einige Zeit um zu erkennen, wie wichtig doch Spiele für eine Gemeinschaft, Gruppe, für die Familie, für einen selbst sind. Heute stell ich Dir zwar noch kein Gruppenspiel vor, aber eine kleine Form von Spielzeug. Meine Oma war Meisterin im Basteln von Spielsachen aus einfachsten Dingen. In der Wildnisschule geht’s ebenso darum, aus wenig viel zu machen. Und da heute Nikolaustag ist, und es sichelrich viele Nüsse vom Himmel regnet, diese geknackt werden, stehen viele halbe Nussschalen zur Verfügung.

Kennst Du das Hexenklavier, die Nussschalentrommel?

Es ist wohl eines der kleinsten Spielzeuge, der besser gesagt, Musikinstrumente der Welt.


Knacke heut eine Nuss!

In Windeseile ist ein Hexenklavier, eine Nussschalentrommel hergestellt.

In der Komfortzone, also zu Hause, geht’s schneller, da du ja Faden und Zündholz zur Hand hast, in der Wildnis müsstest Du eine Naturschnur drehen und ein kleines Zweiglein finden.


Los geht’s.

Eine halbe Nussschale (siehe Foto) wird mit einem festen Faden mehrmals umwickelt und gut verknotet. Zwischen die Fäden über der Schale wird ein Streichholz gesteckt und ein paarmal eingedreht, bis es stramm sitzt. Das Ende des Streichholzes muss auf der Schalenkante liegen. Durch Antippen des Streichholzknopfes schlägt das Ende des Hölzchens auf den Nussschalenrand und erzeugt einen trommelartigen Ton. Nun kannst Du Deine Lieder mit dieser Trommel begleiten.


Diese kleine Nusschalentrommel wär doch was für das Nikolaussackerl? Wünsch Euch einen guten Start in diese Woche, einen guten Sonnenlauf, den richtigen Riecher, dass es läuft, und natürlich viele schöne Geschichten!


Aho und Hoka Hey!


Möge die Weihnachtszeit uns wieder in Verbindung bringen mit unserer wilden Natur!


Eure Goldrutenfrau



305 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

2 Comments


thalerhel
thalerhel
Dec 06, 2021

Gudrun Sjöden, Katalogseite 28, ein schöner herbstlicher Begleiter für die Trommel..😘☺

Like
Replying to

Helga, ich muss so lachen. ich habe heute ein Rätsel in Tag 7 geschrieben. Und jetzt erst sehe ich Deinen Kommentar:))) Du hast das Rätsel gewonnen, bevor ich Dich gefragt habe!!! Herzlich willkommen am Lagerfeuer in der Mühle!

die Andrea aus Irschen kommt auch, denn die hats erraten, ohne Deine Hinweis zu sehen.

Ja, ja... da hat die Tricksterkraft mich selbst ausgetrickst:) Meine Güte! i freu mi auf Euch!


Like
bottom of page