Adventkalender "Naturmentoring"

Heute Nacht träumte ich von unserer Wildnisfamily Auenland. Wir erlebten wieder mal ziemlich große Abenteuer.

Als ich heute Morgen erwachte, mich in die Meditation einstimmte, war sofort ein Geistesblitz da und eine Botschaft: "MACH EINEN NATURMENTORING ADVENTKALENDER"


24 Tage - 24 Tage Naturbeobachtung, Skills aus der Wildnispädagogik in kleinsten Dosen. Es sind ganz einfache, manch auch anspruchsvollere Werkzeuge aus dem Naturmentoring, welche in der Summe von 24 Tagen, und täglich geübt, enorm reifen lassen. Nach 24 Tagen wirst Du Dein Band zu Mutter Natur wieder gestärkt haben, Dein Eulenblick ein scharfer sein, der Fuchsgang zu Deinem Körpergefühl beitragen. Der Adventkalender ist für Groß und Klein, für Jung und Alt, kostet nichts und macht keinen Müll. Er ist nachhaltig wirksam.


1 Türchen:


Heute schlüpfen wir am 1 . Dezember durch die erste Tür in den Tag hinein:

Übung Naturmentoring:

Jeden Tag geht die Sonne auf und unter. Beobachte heute ganz genau, wann die Sonne den sichtbaren Tag beginnen lässt, wann sie aufgeht, wie es hell wird. Man merkt ganz genau, wann der Zeitpunkt ist, wo der Tag sichtbar präsenter ist, als die Nacht. Am Abend, beobachte dasselbe Schauspiel. Wann geht die sonne unter, wann übergibt sie sichtbar den Stab an die Nacht? Es sind ganz kurze Momente, in denen dieses magische Spiel