top of page

Augen - Das Tor zur Seele und die Heilmittel der Hildegard v. Bingen

Morgen ist Gründonnerstag und ich freue mich schon sehr auf die morgige Meditation. Gründonnerstagsmeditation.

Da ist natürlich auch die Grünkraft von Hildegard von Bingen nicht weit und gesellt sich mit der Übung dazu, welche die Sehkraft stärkt.

Viele Menschen klagen momentan über tränende Augen, Sehschwäche, Augenentzündung, ...

Hildegard hat uns vielerlei Mittel und Anwendungen hinterlassen und diese möchte ich heute mit Dir teilen.


Viriditas – Grünkraft

Augen – Das Tor zur Seele

 

Hildegard von Bingen hat in ihrer Schau einige Inspirationen für unsere Augengesundheit und die Sehkraft hinterlassen.

 

Augen – Sehschwäche, Grauer und grüner Star, Augeninnendruck

(Universelles Umstimmungsmittel)

3 EL Veilchenblüten- und Blätter

500 ml Olivenöl

Die Blüten und Blätter werden für 10 Tage in der Sonne ausgezogen. Oder als warmer Auszug für 3 Tage im Wasserbad.

 

Abfiltern und in einer dunklen Flasche ausbewahren. Morgens und Abends rund um die Augen einmassieren.

 

Triefauge – Tränende Augen

 

Frische Rosenblütenblätter auflegen – morgens 15 Minuten

 

Auch Lindenblätter erfüllen diese Wirkung bei gleicher Anwendung

 

Wiesengrün – Wasser Behandlung für die Augen

Hildegard schreibt: „Wenn Blut und Wasser in den Augen wegen Alter oder infolge Krankheit übermäßig verbraucht sind, gehe an eine grüne Wiese und schaue sie so lange an, bis dir die Tränen kommen…

(Dies stärkt die Sehkraft)

Auch nehme ein Leintuch und befeuchte es mit kaltem Wasser und lege es so über die Augen und Schläfen, dass das Augenwasser durch dieses Wasser wieder zum Sehen erweckt wird.“

 

„Die Macht der Seele kann man in den Augen des Menschen sehen, wenn seine Augen klar, hell und durchsichtig sind, weil die Seele mit Macht im Körper wohnt, um recht viele Werke in ihm zu vollbringen. Die Augen des Menschen sind nämlich die Fenster der Seele.“

Hildegard von Bingen


 Ich wünsche Dir einen klaren Blick und viel Freude... blühen doch nun die Veilchen noch so schön, und es lohnt sich dieses Veilchenöl anzusetzen.


Herzlichst und Grüße aus meiner Welt Deine Monika



659 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page