Adventkalender "Naturmentoring"

Adventkalender "Naturmentoring"

10. Tür:

Heute schlüpfen wir am 10. Dezember und folgen dem Prinzip von Ursache und Wirkung:

Übung Naturmentoring:


Der Schnee hat ein langes Gedächtnis. Auch das Leben hat ein langes Gedächtnis.

Das Prinzip von Ursache und Wirkung stellt eines der grundlegendsten Prinzipien des Naturmentorings im Rad des Lebens dar. Was ich säe, ernte ich – so die Redensart.


Ursache – Ich entfache ein Feuer, nähre es aber nicht. Wirkung – Das Feuer verlischt, verhungert.

Ursache – Ich verschmutze das Wasser. Wirkung – Ich habe nichts zu trinken. Ich habe Durst.

Ursache – Ich trample auf der Erde herum und zertrete Kräuter, Pflanzen und Getier. Wirkung – Ich habe nichts zu essen. Ich leide Hunger.

Ursache – Ich entzünde ein Feuer und entfache viel rauch dabei. Wirkung