top of page

Pimpinelle -Der kleine Wiesenknopf - Sanguisorbia minor

So viele Jahre gehe ich nun meine Kräuterwege. Nun, im Jahre 2022, entdecke ich wirklich erst so richtig die Liebe zum kleinen Wiesenknopf. Der Große purpurblütige Wiesenknopf hat es mir ja schon lange angetan. Nun aber habe ich die Blüte vom kleinen Wiesenknopf zum ersten Mal in dieser Schönheit gesehen und bin vollends entzückt. Die Pimpinelle habe ich eigentlich viel zu wenig beachtet in den letzten Jahren. Inzwischen pflege ich aber schon 4 Stöcke davon und der in der Mühle wächst gerade über sich hinaus. Der Geschmack ist einfach köstlich und passt zu vielen Gerichten in der Kräuterküche. Leicht nach Gurke, etwas salzig und der kleine Wiesenknopf ist auch noch ein Rosengewächs. Viele Namen trägt er: Blutströpfchen, falsche Bibernelle, Drachenblut, Blutstillerin, Blutkraut, Wurmkraut, Becherkraut, Nagelkraut, Körbelskraut, Hergottkraut


Betrachtet man die Blätter genauer, so erkennt man die Verwandtschaft mit den Rosengewächsen. Irgendwie sieht man sogar eine Ähnlichkeit mit den Mädesüssblättern, da der Stängel gerne mal etwas rot angehaucht ist. Da ich ja seit einiger Zeit immer mehr und mehr von "Kräutern to go" lebe, muss ich sagen, diese Blätter einfach im Vorbeigehen zu naschen ist eine besondere Gaumenfreude. Noch dazu ist die Pimpinelle eine besondere Magenfreundin und in der alten Volksheilkunde war sie sehr beliebt als Blutstillerin. Bei starken Menstruationsblutungen wurde das Kraut mit Frauenmantel und Hirtentäschel gemischt und als Tee verabreicht. Und da mir selten ein Kraut einfach so begegnet, oder es nach mir ruft, erkenne ich jetzt den Grund, warum genau heuer diese Pimpinelle sagt: Komm, schau mich genauer an. Die Menschen, die Frauen brauchen mich! So viele Frauen bluten momentan sehr stark, da einfach über die Gebärmutter sehr viel gereinigt wird und vor allem durch die Blutung. Bei sehr starken Blutungen kann ich nur empfehlen wirklich auf die gesunde Ernährung zu achten. Und natürlich auch auf die mentale Reinigung. Und sollten doch schon mal einige Wochen Blutung hinter Dir liegen und Du bist schon verzweifelt, dann probiere wirklich mal den kleinen oder sogar den großen Wiesenknopf. Ziehe ihn zu Rate.

Tinktur vom kleinen Wiesenknopf

Setz Dir eine Tinktur oder bereite Tee daraus. natürlich sollte immer alles ärztlich abgeklärt werden. Für die Tinktur vom kleinen Wiesenknopf wird vor allem die Wurzel verwendet, ich mische jedoch auch das blühende Kraut hinzu. Das Kräutergut soll gut mit Alkohol, 40 % Biokornbrand, bedeckt sein und dann mindestens 7 Tage ziehen, besser natürlich noch länger. Nach 7 Tagen sind jedoch schon mal alle 7 magischen Planetenkräfte eingezogen und so kann mit der Einnahme begonnen werden. Täglich 3 x 10 Tropfen in Wasser, wenn die Blutung sehr stark ist und bisher nichts geholfen hat. Und wie schon erwähnt!!!!: Eine gesunde Lebensführung ist unerlässlich!


Der kleine Wiesenknopf gleicht im menschlichen Körper die gegensätzlichen, widerstreitenden Kräfte aus. Mars und Venus im Kontext.

Eine Rosengwächsschönheit die viel zu wenig Verwendung in der Heilkunde erfährt.


Herzlichst Monika

261 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page