top of page
Monika Rosenstatter

Pflanzenmedizin im Naturmentoring "Nordpflanzenkraft"

Heute bin ich schon am frühen Morgen auf Winterschachtelhalmtour gegangen. Am Dreikönigstag eine Königspflanze dachte ich mir. Die Medizin ist aus dieser wunderbaren Urpflanze wird grad gemörsert. Der Winterschachtelhalm wächst in saturnischen Wäldern. Wälder die ganz in ihrer uralten Nordkraft angekommen sind und ihr Wissen der Ahnen bewahren. Winterschachtelhalm teilt sich sein Revier mit anderen alten, weisen Pflanzenseelen wie Farnen, Immergrün und Haselwurz. Die Kraft des Nordens im Mentoringrad zu spüren, zu fühlen, braucht Ruhe, Zentriertheit und Ordnung. All das schenkt uns diese wunderbare Pflanze.

Du kannst Tee aus der getrockneten Pflanze kochen, oder das getrocknete Gut zu Pulver mahlen. Das ist die gängigste Art die Medizinkraft zu sich zu nehmen.

Da ich gerne salbe, habe ich mir heute auch ein Pulver gemacht aus der gerösteten Pflanze. Man röstet die Stängel in einer Pfanne solange, bis sie nicht mehr raucht und die Stängel gut schwarzbraun sind. Durch das lange Rösten wird die Pflanze auch steril.

Auskühlen lassen und mörsern.

Dieses Pulver kann bei Durchfällen und auch bei leichten Vergiftungen wie Kohle eingenommen werden. Ebenso kann das Pulver auf nässende Wunden, schlecht heilende Wunden gestreut werden. Mit einem Verband aus Wegerich darüber eine absolut geniale Wildnismedizin.

Vermischt man das Pulver mit Fett, Schwein, Ziege, Schaf,... oder Öl zu einer Paste wird sie bei Brandwunden verwendet.



Ebenso verwende ich die schwarze Paste am Körper zu Salbungen bei Ritualen. Wo am Körper spürt man die in Wallung geratenen Emotionen? Dort wird die zentrierende und zusammenziehende Salbe aufgetragen und so mit dem Thema gearbeitet. Wo braucht es gerade Klarheit, Nordkraft? Da setze an.

Diese Herangehensweise der alten Medizin in Co-Creation mit dem Mentoring-Rad, dem Lebensrad, ist meine Lieblingsmedizin. Das wird ab nun vermehrt auch in meiner Arbeit einfließen.

Das Leben bietet so viele Wunder. Der Körper ist ein genialer Barometer für alle Höhen und Tiefen im Leben.

Der Winterschachtelhalm unterstützt besonders den Lichtkörperprozess, der zu Weihnachten immer wieder eine Neugeburt erfährt und wie ein Rad neu angeworfen wird und alle Möglichkeiten der Entfaltung bietet.


Botschaft des Winterschachtelhalms:

Er-Ahne Dein Licht bis weit zurück in die Zeit der Knochen. Erinnere Dich!

Herzlichst Eure Monika



"Ganz in meiner Mitte

bin ich Lebenskraft.

Genährt aus dem ewigen Strom

unserer Geschichte.

Die Geschichte von Stein, Pflanze, Tier und Mensch erinnert an die Pyramide der Ordnung.

Ich habe Zeiten überdauert, in denen viele meiner Brüdern und Schwestern heimgekehrt sind an die andere Seite dieser Welt, um von dort zu wirken.

Ich stehe hier. Gerade, aufrecht. Schwarz, Weiß und Grün. Unscheinbar.

Es genügt.

Einfach Sein!

Ich blicke über das Land und bin im Kern ganz ich!

Ein grüner Halm im Winter.

Kein Blatt, keine Blüte -

zwischen Himmel und Erde.


m.r.


237 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page