top of page

Die Bachbunge und der Neumond

In der Mühle fließt viel Wasser. Der Wasseräther ist mächtig, folglich sind damit auch Gefühle, Emotionen verbunden, was sich natürlich auch wieder in der Vegetation zeigt. Bachläufe gesäumt von Erlen, Wasserpflanzen wie Wasserhanf, Bachnelkenwurz und Sumpfschwertlilien in großen Mengen und nicht zuletzt hat sich nun ein besonders kräftiges Heilkraut vermehrt angesiedelt.

Vor zwei Jahren haben wir einen kleinen Wassergraben zum Entwässern gegraben und innerhalb kürzester Zeit hat sich hier nun das uralte Heilkraut, die Bachbunge, angesiedelt. Das ganze kleine Rinnsal ist voll damit.

Nun im Mai ist Blütezeit und ihr Blau, typisch für Ehrenpreisgewächse, leuchtet weithin.

Die Bachbunge, Veronica Beccabunga, zählt zu den Wegerichgewächsen, und diese Pflanzenfamilie ist ja bekannt für große Heilkräfte.

vor allem Hildegard von Bingen lobte die Bachbunge als ein vorzügliches Leberheilmittel, sowie bei Verstopfung, Gicht und Hämorroiden. Eine gesunde Leber zeiht einen gesunden Menschen nach sich.

Die Bachbunge wird besonders auch gegen Frühjahrsmüdigkeit eingesetzt. Die Müdigkeit ist der Schmerz der Leber, so sagten die Alten.

Hierfür werden die Blätter vor allem frisch verzehrt in Salaten, Smoothies, Soßen,...

Der Einsatz ist vielfältig. Natürlich sind auch die blauen Blüten essbar und eine Augenweide, wenn sie bereits vom Frühstückstisch lachen.

Es empfiehlt sich eine Tinktur aus dem blühenden Maienkraut anzusetzen und diese bei evt. Leberschwäche bereit zu haben in der Hauapotheke.


Das Kraut an sich ist mir heute in der Nacht viel untergekommen. Immer wieder sah ich diese blühende Schönheit vor mir und dachte: Wss willst Du mir sagen? Welche Botschaft hast Du für uns Menschen?

Und jetzt weiß ich die Botschaft:

"Ärger und Wut sind eine Form von Triebkraft, Lebenskraft, die ich wandle um Dein Leben wieder in Fluss zu bringen."



Ärger und Wut, Zorn, ... all diese Formen von Emotionen schwächen Leber und Galle. Und machen auf lange Sicht gesehen müde. Und so schenkt Mutter Natur dem Menschen viele Kräuter, die ihm die Augen (ebenfalls in enger Verbindung mit der Leber) öffnen, um genauer hinzusehen, was den an alten schädlichen Verhaltensmustern noch abhängig macht.

Die Bachbunge steht mit ihren Wurzeln im Wasser der Emotionen und weiß diese dadurch bestens zu lenken. Klar und rein schaut sie aus ihren blauen Blütenaugen und winkt mit ihren kräftig frischgrünen Blättern dem Menschen entgegen und sagt: Wach auf und lass es fließen. E-Motion. Emotion in Bewegung. e=Energy, Motion= Bewegung.


Der Neumond lädt uns heute ein, ins große Dunkel einzutauchen. Ins Nichtfeld und hinzusehen, Visionen zu empfangen und Meisterin der Emotionen zu werden. 19.5.2023= 22/4


Nimm dich selbst an die Hand und führe Dich durch diese wunderbare Neumondkraft hindurch.

Meditiere mit der Bachbunge, an fließendem Wasser und sei frei! Fei von Zwängen, Verhaltensmustern die dich festhalten und wandle dich!



Herzlichst Deine Monika





240 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page