top of page

Dattelmarmelade "Wintertraum"

Heute gibt's ein winterlich wärmendes Rezept mit der Kraft des Sternanis, Kubebenpfeffer und Zimt. Allesamt wärmend, nervenstärkend und auch antiviral. eine Prise Zimt am Tag macht klug. Ein Apfel macht gesund und das ganze ohne Zucker. Ich liebe diese Zubereitung. Ich löffle sie pur! Jedoch eignet sie sich natürlich auch zum Süßen von Frühstücksbrei, als leckere Zugabe zu Topfenknödeln oder auch Parfaits, Wintereis und für Kinder als kleine Nascherei zwischendurch.


Wie wird's gemacht?


1 kg ungeschälte Äpfel, aus denen das Kerngehäuse entfernt ist, werden mit wenig Wasser zu Brei gekocht und dann püriert. Zum Kochen der Äpfel gibt frau nach Belieben feingehackte Orangen- und Zitronenschalen hinzu. Die werden natürlich mit püriert nach dem Kochen.

Immer schön rühren, rühren, rühren. Das ist ganz wichtig. Möge der Kochlöffel all seine Zauberkraft entfalten.

Weiters werden 60 dag entkernte Datteln mit Wasser gedeckt verkocht und dann ebenso püriert.

Nun werden beide Massen miteinander vermengt, 1/2 TL gemahlener Sternanis, 1 Prise Zimt und gemahlener Kubebenpfeffer untergerührt und alles nochmals für 10 Minuten aufgekocht. Rühren, rühren, rühren.

Nun wird die Dattelmarmelade in saubere Gläser gefüllt und bei Bedarf vernascht.


Sternanis ist als Gewürz heutzutage unerlässlich. Antiviral, schleimlösend, entspannend, verdauungsfördernd, Milchfluss fördernd, Regelschmerzen lindernd, heilsam bei Kopfschmerzen und vielem mehr.

Auf energetischer Ebene wurde Sternanis früher schon verwendet bei Astralreisen, Traumbegleitung und auch als Räucherung bei Beerdigungen. Er wirkt tröstend, klärend und schützend.

In taoistischen Tempeln war Sternanis unerlässlich. Ich liebe ja den Taoismus. Er bietet unendliches NICHTSEIN. Was eine wie mich fasziniert.

Sternanis und Kubebenpfeffer als Duo beflügeln auch Lust und Leidenschaft und laden zum Kuscheln ein. Zwei wunderbare Aphrodisiaka aus der Gewürzkiste!


Und als Buchtitel zur Marmelade kann ich "Der Lauf des Wassers" von Alan Watts empfehlen.


Ich wünsche Dir eine genussvolle Adventwoche und sende Dir herzliche Grüße

Monika Rosenstatter







323 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page