top of page

Advent, Advent ...

Frau Holle zieht um unser Haus,

streicht sanft ihre Betten aus.

Ganz leis fällt Schnee nun auf die Erd,

auf dass nun alles schlafen werd.

In des tiefen Winters Schlaf

brennt ganz still ein Lichtelein,

soll für das erste Viertel dieses Jahres sein.

Noch einmal reise in die vergangene Zeit,

und dann mach dich bereit.

Hol auch das neue schon herein,

was mag wohl im ersten Viertel des kommenden Jahres sein?

Jänner, Februar und Märzenzeit

vom Winter in den Frühling führt uns diese Reis.

Von der Knospe hin zum ersten Blühen,

Eis, Schnee, Lichtmess und Blasiuswinde ziehn,

bereits das erste Grün in sanfter Märzensonne,

heija... auf dass der Frühling immer wieder komme.

Sodann komm ganz beim Lichtlein an,

bei dieser ersten Kerze,

die da brennt am Lebenskranz.

Vier Sonntage tanzen wir den immergrünen Tanz.

Möge Frieden und Ruhe nun in unseren Herzen sich ergießen,

Weihnachtsglocken läuten und Schneerosen sprießen.

Lichterglanz und Zauberland die Kinderherzen sanft ergreifen.

Frau Holle zieht um unser Haus,

streicht ihre Betten aus,

auch dieses Jahr durfte der Mensch wieder reifen.


Monika Rosenstatter


Ich wünsche euch von Herzen einen friedlichen 1. Adventsonntag!

Die Winterruhe zieht ein... auch bei mir... So viele Jahre habe ich über Adventrituale geschrieben. Heute genieße ich diesen Adventsonntag, ja den ganzen Advent.

Atmen, Meditation, schöne Bücher und Texte. Das Saturnjahr dauert noch bis März 2022. Saturn führt den Menschen an die Grenze. Hinter jeder Grenze ist Neuland.

Möge nun diese stille Zeit, die viel stiller ist als sonst, ihren Zauber versprühen und uns berühren. Mehr denn je möge uns diese Stille nun berühren. Heute Nacht war ich wach, es war so ruhig. Kein Auto, keine Weihnachtsmärkte, wo Musik von weitem her zu hören ist ... ganz eigen. Die Flocken, die nun vom Himmel fallen, haben nun für mich noch mehr Zauber und Schönheit. Die Werte verändern sich in dieser Zeit. Wieder darf ich diese Welt neu sehen lernen.


Herzlichst Eure Monika






225 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Räucherzauber

bottom of page