Paprika im Glas

750 g Paprika in allen Farben (bei mir reifen gerade grüne und violette)

750 ml Quellwasser

125 ml guter Bioapfelessig

9 g Biorohrzucker

1 EL Einlegegewürz (Senfkörner aus dem eigenen Garten, Koriandersamen ebenso frisch geerntet, Kubeben, Fenchelkörner auch aus frischer Ernte, eine Prise Curcuma, Piment, einige Gewürznelken)

Springkrautsalz

Gläser

Die Paprika werden in mundgerechte Stücke geschnitten und mit dem Springkrautsalz bestreut. Mäßig. Dies für 1/2 Stunde ziehen lassen. In der Zwischenzeit Wasser, Essig, Gewürze und Rohorhrzucker kurzc aufkochen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Abkühlen lassen. In den Abgekühlten Sud kommen nun die Paprikastückerl, werden für einige Minuten aufgekocht undin Gläser abgefüllt. Die Paprika aber nicht zu weich kochen. Schön bissfest sollen sie sein.

Nach einigen Wochen entwickelt sich ein herrliches Aroma. Diese Gustostückerl schmecken zur Jause, zu Käse und zu Allerlei.

Springkrautsalz



Die schöne Balsamine. Schon in Japan färbten sich die Frauen ihre Fingernägel mit dem Saft dieses Krautes. Sie duftet, blüht wie eine Orchidee - warum hassen sie viele Menschen so sehr? Ich verstehe das nicht. Natürlich verdrängt diese anmutige Prachtstaude manch heimische Bewohner, aber warum? Irgendwas will sie uns sagen. Sollen wir mal einen Gang zurückschalten? Impatiens glandulifera - das drüsige Springkraut wird nicht die Bachblüte daraus bereitet für Ungeduldige Charakter? dieser Neophyt wächst nicht umsonst bei uns. Uns ich sage nur eins: "Ausrotten hilft nichts! Besser ist es - mal hinzusehen, diese Pflanze annehmen und sich mit ihr und der derzeitigen Situation unserer Gesellschaft auseinandersetzen. Einfach wegmachen hilft nie!!!!! Und nimmer!!!

Dies zur Botschaft der Pflanze. Ihr Duft zieht mich immer in einem magischen Bann. Inzwischen wächst sie auch in meinem Garten. Einge Stauden fürs liefern wunderbare Blütenfarbe für mein Farbsalz.

Blüten mörsern, mit Salzvermischen, wiedr mörsern, trocknen. Und fertig.

Monika Rosenstatter

Wiesenbergstrasse 63

5164 Seeham

+43 664 4026033

Logo MR Weiß Rosa.png

© 2021 Monika Rosenstatter, Erstellt von Grow & Flow