top of page

KRISTALLWELTEN

Seit meiner Kindheit begleiten mich Stein, Kieselsteine, Bachsteine, Kristalle und Findlinge. Wenn mein Papa mir eine Freude machen wollte, fuhren wir zur Kristallfrau Maria. Und jedesmal durfte ich mir einen kleinen Kristall aussuchen. Das waren Schätze für mich. Dieses Gefunkel und Glitzern, dieses Andersartige. Kristalle waren und sind für mich wie Sterne. Sterne die nun schlafend in ihrem schönen Gewand auf unserer Erde schlafen. Sie warten darauf von Menschen geweckt zu werden. Manchmal. In den Sommerferien trug ich immer alle Steine und Fundstücke und Kristalle zusammen. In Omas alter Kammer machte ich dann eine Ausstellung. Alle durften meine Sammlung bewundern. Mit meinem Bruder wanderte, besser gesagt schlich ich mich immer in den nahegelegenen Steinbruch im Schlössl. Da fanden wir dann Fossilien. Wir buddelten nach den größten und schönsten versteinerten Muscheln, Ammoniten und Zähnen. Für uns waren das Haifischzähne - ganz klar. 

stoanmandel.jpg

Noch heute liegen bei mir im Garten überall diese Wesen. Sie sind hart, kalt, wirken leblos. Sie sind aber die sanftesten Begleiter des Menschen. Ich streichle sie, schmeichle mit ihnen. Sie dürfen in meinem Bettchen schlafen, sind meinen Kräutern und Pflanzen im Garten treue Begleiter. Sie pulsieren. Mit ihren Kräften bereichern sie die Naturkosmetik und sie zaubern aus Wasser - Zauberwasser, sie ordnen was aus dem Gleichgewicht, klären, harmonisieren und sind mit dem Geist verbunden. 

steine_bunt.jpg

steinsein

(Für Dani)

oft probiere ich zu sein

wie ein stein

einfach nur da liegen

regungslos einen platz einnehmen

glitzern

 funkeln

oder doch stumpfes schwarz oder grau

alles wird erdenschwer

hart und weich

irgendwie

aber tief entspannt

sein wie ein stein

glücklich

allein

oder doch ein kleiner teil vom ganzen

steine können mit den sternen tanzen

ganz geheim

funkeln sie in unsere welt hinein

werden zu sand auf dem wir liegen

wie kristalle die vom himmel fliegen

steinsein fühlt sich an wie winterschlaf und ruhe

lege meinen größten schatz in die Edelsteintruhe

 

ein herz aus gold

das blut aus rubin

gedanken aus diamant

onyx schwarz wie die nacht

und jaspis hat mir dann endlich den schlaf gebracht

monika

edelsteine_gross_1.jpg

"Edelsteine sind Sinnesorgane der Engelwesen"

Rudolf Steiner

vignette.jpg

Je mehr die Kräuter sich zurückziehen, desto mehr treten im Hexenkeller die Kristalle wieder in en Vordergrund. Manchmal komme ich mir vor wie so ein kleiner Bergzwerg, der seine Schätze hütet und mit ihnen spielt. Dann krame ich alle meine Kristalle hervor und reinige sie und lege sie des Nachts ins Mondenlicht oder auch in den Frost hinaus. Das reinigt gut. Manchmal muss man Steine auch mit milch bestreichen und in die Nacht so hinausstellen... die Milch zieht die Schleime aus den Kristallen, die sie uns abgenommen haben. Amethyste sind ja wahre Karmastaubsauger und Turmaline ebenso. Wenn die Kristalle uns helfen unsere Transformationen zu begleiten, muss man sie unbedingt gut pflegen. Waschen, reinigen, abräuchern. Die Kristalle beginnen um so mehr zu leben, desto mehr du mit ihnen in Kontakt trittst. Viele Menschen lieben Kristalle und Edelsteine, jedoch fehlt oft der wirklcihe Galaube an ihren Kraft und das Vertrauen darauf, dass Kristalle dem Menschen Hilfe und Werkzeug sind. Tja... mein Vater legte mir die Verbindung zu den Kristallen in die Wiege. Er war es, der mich ehranführte an diese Kristallwelt. Noch heute besitze ich Pyrit und Amethyst und rosa Turmalin aus meiner Kindheit. 

​

Kristalle schenken unglaublich viel Urkraft. Menschen die sich sehr zu Kristallen hingezogen fühlen, haben meist in einem Vorleben in Atlantis shcon mit Kristallen gearbeitet. Dazu kommt dann oft noch die anziehung zu Zahlen. Eine wunderbare Kombination - Zahlen und Kristalle - Geistheilung und Heilfolien. 

​

Welcher Kristall kommt Dir heute in den Sinn?

Hat Du heute schon Bergkristallwasser getrunken? Das tut Deinem Drüsensystem sehr gut!

Hast Du heute Schnupfen? Wie wäre es mit einem kleinen Ritual, in dem Du mit Heliotrop meditierst? ein wunderbarer Erkältungsstein.

Wie stehts mit der Amazone in Dir! Schon mal einen Amazonit genauer betrachtet? Über Deine wahre Berufung nachgedacht?

Brauchst Du heute eine Hülle? Schutz? Vielleicht wäre der Achat etwas für Dich?

Hol Deine Edelsteinbücher hervor und schmökere mal wieder darin. 

Es findet sich sicherlich etwas altes - neues!

​

Es sind Felsen und Gesteine, Mineralien und Kristalle aus der unsere Mutter Erde geformt ist und die uns trägt. Auf ihr wachsen die Pflanzen, davon ernähren sich die Tiere und auch der Mensch. Es waren die Mineralien und Felsen und Gesteine, die als erstes Lebewesen unserer Erde waren. Sie sind die ältesten Lebewesen und weil sie so langsam wachsen, für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar, gelten sie für uns oft als nicht lebendig. Um diese Form, wie sie sie jetzt haben unsere Berge und Felsen, unsere Kristalle, brauchten sie Jahrtausende, Jahrmillionen. Unser kurzes Zeitdenken lässt sie genau deshalb für tot erklären. Und da wir ja wenig Zeit haben, und alles schnell gehen muss, auch Heilung bei Krankheit, ist es für uns nicht oder nur schwer greifbar, sich auf Heilsteine als „Helfer“ einzulassen. Sie sind es aber, die genau dieses erstarrte Denken sprengen können. Sie berühren unseren Mentalkörper, der in unserem Zeitalter sehr stark ausgeprägt ist, und können ihn sprengen. Das scheinbar harte und unbewegliche sprengt das Erstarrte. Gemeinsam mit gezielter Gedankenkontrolle können Kristalle und Steine zu wahren Verbündeten werden und uns sanft und ohne Nebenwirkungen über Schwellen, erstarrte Formen unseres Daseins und daraus resultierende Krankheiten begleiten und womöglich sogar zu neuen Ufern des Daseins und des Bewusstseins führen.

​

Die Natur ist nicht an der Oberfläche, sie ist in der Tiefe. Die Farben sind der Ausdruck dieser Tiefe an der Oberfläche. Sie steigen aus den Wurzeln dieser Welt auf. Sie sind ihr Leben.

Paul Cezanne

​

​

Blau stärkt die Willenskraft. Die Willenskraft auch einfach sich selbst hinzusetzen und zu atmen. Vielleicht sogar mit Farben atmen. Im Goldblau können kosmische Himmelsenergien in uns vieles ausgleichen. Es ist ja sehr spannend, dass wenn irgendwo am Körper Schmerzen auftreten, wir mal genauer hinsehen sollten, von welcher Planetenkraft diese Region geströmt wird. Und so, wenn es sich auch ferne anfühlt, ist es wichtig die Planetenenergien immer in Balance in uns zu halten.

 

Mit Goldblau eröffnen wir einem nächtlichen Sternenhimmel das Tor in uns. 

​

Blau,  Gelb und auch Goldtöne sind die Farben des Jupiters. Er sagt: Nimm Deinen Raum ein. Weite Deinen Raum. Erkenne Deinen Raum, Deine Größe. Jupiter erinnert Dich auch immer daran: Macht es Sinn?

​

Und so ist dem Jupiter auch die Körperregion der Hüften zugeordnet. Und die Hüften sind erheblich wichtig, um unseren Weg zu gehen. Um unsere Beine zu bewegen. Macht es Sinn den Weg zu gehen, den ich gehe? Fragt der Jupiter in Form vom Hüftschmerzen oder Problemen dann? Dann gilt es oft weise zu erkennen, zu reflektieren, zu entscheiden. Gerne treten vor allem bei Frauen Hüftprobleme zwischen dem 45. und 55. Lebensjahr auf. In der Schwellenzeit des Wechsels. Genau dann beginnen nämlich die Grübeleien und die Gedanken zu kreisen, wie nun die nächste Lebensperiode weitergelebt werden will. Welchen Weg gehe ich? Und so kann Jupiter auch in Mediationen ein weise Ratgeber sein, ebenso seine Farben Blau, Gold, Gelb, Orange, all seine kosmischen Einflüsse. Ebenso ist unser Nervengewebe von Jupiter beeinflusst. Alle äußeren Sinneseindrücke müssen innerlich durch das Nervenleben verarbeitet werden. Jupiter regt das Nervenleben an. 

​

Donnerstag ist der dazugehörige Tag. An diesem Tag können wir uns ganz bewusst dieser Kraft widmen. Aber natürlich sollten wir uns nicht nur auf diesen einen Tag beschränken, denn wenn wir weiterspinnen, dann führt uns Jupiter zur Leber. Sie trägt große Verantwortung, denn sie hilft uns unsere Ideen auch in die Tat umzusetzen. Und viele Menschen sind wahrlich müde geworden, noch etwas zu verwirklichen, in die Tat umzusetzen. Es braucht enorme Kräfte, etwas wirklich auf die Erde zu bringen. Die Leberzeit finden wir in der Organuhr. von 1:00 - 3:00 Uhr Nachts ist ihre Höchstzeit und ruhen will sie von 13:00 - 15:00 Uhr am Nachmittag. Beobachte mal, wie gewisse Nahrung oder oder Meditation oder Klang zu diesen verschiedenen Zeiten in Deinem Körper wirken.

​

Es ist nun wahrlich auch Zeit, dass wir uns dem kosmischen Bewusstsein wieder öffnen. Die Kräfte der Sterne und des Universums wieder klingen hören. Unsere Körper sehnen sich danach, wieder angeschlossen zu sein an die Wirkkräfte des Kosmos. Kosmisches Bewusstsein und letztendlich universelles Bewusstsein und dies im Körper vereinen und so die Lebensprozesse unterstützen. 

​

Der unterstützende Vokal für joviale (Jupiter) Kräfte ist das O. Singe O und spüre und wie diese Klangwellen Deinen Raum erfüllen. Und versuche zu erkennen, welche Blaufacetten in Deinem Körper, in Deiner Aura gerade schwingen und malen. Joviale Kräfte sind auch immer Kräfte der Würde. Der Mensch wurde herausgeboren aus dem Weltall. Er ist ein Extrakt aus all den Kräften.

Lapislazuli

lapis.jpg

Schließe Deine Augen

Lasse goldblaues Licht über Dein Kronenchakra in Dich einströmen

Fühle, wie dieses königliche Licht Deinen gesamten Körper erfüllt.

Atme ein und atme aus.

Atme goldblaues Licht ein und aus.

Lass Deinen gesamten Körper mit und durch dieses Licht pulsieren

Fühle, wie sich Dein gesamter Raum erfüllt und Du dich fühlen kannst.

Atme nun Glück aus und ein.

Lass Glück in diesem Deinen goldblauen Raum pulsieren.

Sodann atme Wahrheit in diesen Deinen goldblauen Raum ein.

Pulsiere mit dieser Deiner Wahrheit. Erfülle jeder Zelle damit.

Atme Heilung in diesen goldblauen Raum Deines Körpers.

Heilung erfüllt jede Zelle, jeden Atemzug, vom Kopf bis zum Fuss.

Atme, spüre der Wirkung nach.

Selbstbewusst lass dieses Licht sich ausweiten in den Kosmos.

Sei einfach.

Lapislazuli Meditation 7.11.2020 Monika Rosenstatter

angelit.jpg

Darf ich vorstellen?  Angelit - Anhydrit

Anhydrit, auch Angelit genannt,  ist ein besonderer Stein. Er zieht altes, verbrauchtes heraus, bindet und transformiert. Anhydrit, Gips, sorgt für geistige Stabilität und er verleiht dem Menschen Standfestigkeit. Sein Name leitet sich aus dem griechischen „anhydros“ (zu deutsch: wasserlos) ab, da er sich in Gips verwandelt wenn er mit Wasser in Berührung kommt. Ich verwende ihn auch oft, um damit Besetzungen von Menschen zu lösen. Hat der Stein allerdings seine Arbeit erfüllt, so wird der Stein dem Wasser oder der Erde oder dem Feuer übergeben. Er bindet Energien. 

aquamarin.jpg

Aquamarin- Stein der Meerjungfrauen - Hexagonales Kristallgitter 

Der Aquamarin wird auch Stein der Meerjungfrauen genannt. Er hilft z.b. in einer Partnerschaft, sich selbst treu zu bleiben, aber trotzdem bereit fürs Du zu sein. Den Stein kann man in der Nacht in der Hand halten. Dies beeinflusst die Schilddrüse, die Thymusdrüse und das gesamte Lymphsystem sehr positiv. 

​

Im Falle der Allergie kann auf das Trinken von Edelsteinwasser zurückgegriffen werden. Hierfür wird ein Stein in gutes Wasser gelegt. Über den Tag verteilt werden 1 - 2 Gläser getrunken. Das genügt, denn der Stein wirkt sehr stark. Es bereits damit begonnen werden, wen die Haseln und Erlen ihre Kätzchen öffnen. Vorher wärs noch besser. 

​

Der Stein kann auch in der Tasche stets mitgetragen werden. Einfach hineinfühlen, was sich richtig anfühlt. 

​

In der Hidegardschen Steinheilkunde finden wir den Aquamarin unter dem Namen des Beryll. Sie empfahl ihn als besonders guten Stein um die Sehkraft zu stärken. Nicht nur die Sehkraft der zwei Augen, sondern auch unser drittes Auge, unser Stirnchakra wird aktiviert. 

turmalin.jpg

Schwarzer Turmalin - Schörl - Trigonales Kristallsystem - Primär

Der schwarze Turmalin schützt den Menschen vor negativen Energien. Er ist wie ein Staubsauger. Er schluckt, und schluckt und schluckt,... Und er ist vor viele Millionen Jahre alt, dass wir getrost darauf vertrauen können, dass er so stark ist, dass er wirklich immer wieder seinen Schutz für uns bereit hält.

 

er schützt nicht nur vor Strahlung, sondern auch vor Gier, Hass, Neid,... vor so vielen Eigenschaften, die uns Menschen halt immer wieder plagen. Denen wir nicht her werden, und oft auch Opfer dieser Energien werden. 

Nun nicht nur beim PC auch am Arbeitsplatz und im Alltag sollte man immer einen schwarzen Turmalin bei sich tragen. 

​

Denn er ist auch ein Schmerzstein. Also irgendwie ein Stein für alle Fälle. Bei Kopfschmerz, Schock, Nervenschmerzen, Hautjucken und auch z. b. bei Regelschmerzen... 

​

Nun so ein schwarzes Mineral gefällt nicht jedem. Und oft muss man/frau sich damit erst anfreunden, denn ein Rosenquarz hat natürlich eine viel freundlichere Erscheinung. 

​

Aber besonders im Jänner, die Steinbock und Saturnqualität herrscht vor, ich habe z.B das Mandala bei Vollmond bewusst in Schwarz gezeichnet,... ja besonders im Jänner unterstützt er die Sicht nach Innen, das Selbstbewusstsein. 

​

Ich kann Euch nur empfehlen, den Turmalin in Eure Sammlung aufzunehmen. 

Alt und Weise ist dieses Steinwesen.

Mein Schreibtisch Turmalin. Er sitzt auf einem Magnesit.

Ich will Euch nun keine Steine in den Weg legen, aber auf den Weg mitgeben. 

bergkristall(1).jpg

Bergkristall Trigonales Kristallsystem - Primär

Für die Drüsenpflege täglich ein bis 2 Glas Bergkristallwasser trinken. 

Dafür nimm dein Lieblingsglas und einen Bergkristall. Stelle das Glas unter die Wasserleitung, halte den Bergkristall darüber und lass das Waser in das Glas laufen. Schlückchenweise trinken. 

Besonders die Schilddrüse liebt Bergkristallwasser.

Aber auch stillende Mütter können sich Bergkristalltee bereiten. Einfach das Wasser kurz anwärmen - nicht kochen, sonst geht die Wirkung verloren. 

Bergkristall wird von unseren Drüsen geliebt. Auch für stillende Mütter sehr geeignet. 

Lamellenobsidian - Midnight Lace

Der Lamellenobsidian, auch Midnight Lace genannt, zählt zu den New Age Kristallen. Obsidiane zählen zu den ältesten magischen Kristallen der Menschheit. Obsidianspiegel wurden verwendet um sich selbst in einem anderen Licht wahrzunehmen. Schwarze Spiegel lassen Dein Unterbewusstes ich erkennen. Der Lamellenobsidian ist ein besonders selten vorkommender Obsidian, da er kristalline Lamelleneinschlüsse anzeigt. Die kristallinen Einschlüsse setzten sich vor allem aus Bergkristall, Zirkon und Turmalin zusammen. Da der Obsidian an sich keine Kristallstruktur aufweist, sind diese kristallinen Einschlüsse des Lamellenobsidians besonders reizvoll und machen ihn zu einem begehrten Schmuck- und Heilstein. Ich persönlich bin auch ganz angetan von der rauchig warmen Braunfärbung, die sehr warm auf den Körper wirkt. Lamellenobsidian enthält unter anderem Zirkonit. Zirkonit beeinflusst vor allem die Atmung und den Vagusnerv. Vor allem aber beeinflusst Zirkonit wiederum das Integrieren von Trennungen, Loslassen und der Auflösung des Materialismus. In Kombination mit dem Obsidian natürlich eine besondere Qualität im heutigen Luftzeitalter. Der Lamellenobsidian aktiviert unsere Hautfunktionen, die Haut steht ja in enger Beziehung zur Lunge, und stärkt so unsere materielle Schutzschicht, die Haut. Eine gesunde Haut am Körper ist, als würde man Kleidung aus dem besten und teuersten Material tragen. Er hilft die momentan stark kosmischen Einstrahlungen besser zu verstoffwechseln und zu integrieren, ebenso sie Anhäufung von Satelliten im All, deren Zahl ja momentan rasend zunimmt. Manch Mensch verträgt Strahlung problemlos, manche reagieren sehr sensibel darauf. lamellenobsidian hilft dabei sich den momentanen Frequenzerhöhungen besser anzupassen. Dafür sollte immer ein Stein am Körper direkt getragen werden. Der Lamellenobsidian unterstützt in Zeiten hoher Belastungen auch unser Herz. Anstatt es zu verschließen aus Verbitterung, öffnet der Lamellenobsidian sanft Dein Herz und hilft Dir das NEUE und UNBEKANNTE anzunehmen und auch zu verstehen. Er verbindet Herz und Hirn. Der Lamellenobsidian bringt tiefste und älteste Weisheit aus dem Erdinneren an die Oberfläche und zählt zu den amorphen Gesteinen. Primärgesteinen. Aus dem Herzen der Erde wird er durch Vulkane hochgeschleudert und dem Menschen vor die Füße gespült. Durch die Abkühlung wird er klar und wird somit als Vulkanglas bezeichnet. Gerade nun, im Jahr 2022 dürfen wir nochmals die tiefe Verbindung zu Mutter Erde stärken. Die Besinnung auf ihr Innerstes, synchron dazu auf das Innere des Menschen ist nochmals eine Herausforderung. Das Wertesystem wird geprüft auf Herz und Nieren und dabei ist der Lamellenobsidian ein stabiler Begleiter. Denn wenn Uranus wie aus dem Nichts wieder eine Prüfung auf das Tablett legt, zu einer Schockstarre führt, so kann dies Obsidiangestein immer gut lösen und in die Sanftheit und und Bewegung zurückführen. Der Mensch lernt sich nun neu kennen. Und die Ordnung geht vom alten Kohlenstoffprozess nun mehr und mehr in den Siliziumprozess - den neuen Lichtkörperprozess. 

lamellenobsidian.jpg
stonehenge.jpg

Stonehenge

​

Hier stand ich also im August 2013 mit meiner Tochter. Ein Erlebnis das bis heute anhält und noch lange andauern wird. Der Genius Loci dieses Ortes ist tief beeindruckend.

gabrielenaussicht(1).jpg

Gabrielenaussicht auf der Kaiserbuche

Ein Denkmal aus Steinen - die Gabrielenaussicht auf der Kaiserbuche - Steine markieren immer markante Erdpunkte. Kosmische Atmungspunkte - Kraftplätze

graeber.jpg

Cornwall

​

ein Friedhof - auf unserer Reise durch Cornwall säumten oft Friedhöfe mit alten GrabSteinen unsere Wege

bottom of page