top of page
Image-empty-state.png

Im Sternenhimmel des Waldmeisters

Der zu Lichtmess gebundene Besen gehört an diesem Tag unbedingt eingeweiht. Erst dann ist er ein richtiger Kehraus - Besen. Waldmeisterbowle, Einbeerentanz und der Maibaum aus der Fichte finden in dieser Zeit ihre Auftritt. Zu Beltane vereinen sich Bel der Sonnengott und die Frühlingsgöttin. Das Haupt der Frühlingsgöttin wurde früher symbolisch mit einem Weißdornkranz geschmückt. Der Weißdorn blüht zu dieser Zeit, und symbolisiert die Herzenskraft, die nun im Wonnemonat Mai zutage tritt. Hochzeiten werden gefeiert, Maibäume als Phallussymbol in die Erde gerammt.

Das "Maibaumaufstellen" ist ein altes Fruchtbarkeitsritual. Der Phallus wird in die Erde gerammt. Der Maibaum erscheint auch in den drei Farben der Göttin. Der Stamm wird in unserer Gegend in rotweißen streifen bemalt. Ich selbst war noch als junges Mädchen dabei. In langen Nächten strichen wir mit roter und weißer Farbe der Maibaumstamm. Nebenbei wurden die drei Kränze gebunden aus edlem Tannengrün. Das Grün ist auch Symbol für das Schwarz. Das ewige, aus dem noch alles wird. Immergrün stehen immer auch für die Farbe Schwarz. Rot, Weiß und Schwarz - die Farben der Göttin im Maibaum. Die Drei Kränze stehen auch für die Dreiheit der Göttin. für die Vergangenheit, für die Gegenwart und die Zukunft. Übers Jahr verweben wir in vielen Bräuchen immer diese drei Aspekte.

Oft in Form von Kränzen aber auch den "Kräuterbuschen".

Jungen Mädchen wurden Birkenzweige ins Fenster gestellt von den Verehrern. Man nannte diese auch "Maien". Und den Hexen wird nachgesagt, dass zu Walpurgis mit Hilfe von Flugsalben zum Brocken fliegen. Dort ihre Hexenfeste feiern, dem Bärlauch die Kräfte stehlen und allerlei Unfug treiben. Ein Fest des Tanzes und der ausgelassenen Freude. Früher wurde in dieser Nacht geliebt, und gefeiert und auf dem Dorfe trieb die Jugend ihr Unwesen. Alles was ums Haus herumstand, Wäsche die nicht vor Feierabend von der Wäscheleine geholt wurde, Unrat,... wurde auf dem Dorfplatz heimlich in der Nacht zusammengetragen. Nächsten Tag mussten die beschämten Besitzer ihre Sachen abholen. Deshalb räumten wir früher vor der Walpurgisnacht immer alles schön ums Haus zusammen. Und ich sage Euch ein, ich war bei denen die die Dinge in der Nacht auf den Dorfplatz stellten,.... Ich wurde aber dabei nie ertappt,... ich glaube ich war damals schon eine kleine Hexe... In jungen Jahren....

Mondfest - Walpurgis ist ein Mondfest und bereitet die kommende Sonnenwende vor.

Tierkreiszeichen Stier und Zwilling wirken in dieser Zeit. Venus und Merkur. Erde und Luft.

Image-empty-state.png

Waldmeistersekt - ein waldiges Gebräu mit berauschender Wirkung!

Image-empty-state.png

Image-empty-state.png

Image-empty-state.png

Image-empty-state.png

Image-empty-state.png

Image-empty-state.png

bottom of page