Frittierte Peterwurzn

Die Petersilienwurzel wird in 3 mm dicke Scheiben geschnitten und in Butterschmalz kurz gebraten. Mit Kräutersalz und Parmesan würzen und die Peterwurzchips mit einem Kräuterdip vernaschen. Peterwurzn sind äußerst nahrhaft und werden sogar Kindern zur Stärkung gegeben. Sie dienen als Kartoffelersatz. Beim letzten Kurs war das ein sehr willkommener Pausenfüller. Petersilie ist absolut wichtig um auch unsere Zähne zu kräftigen. Sie schenkt uns Mineral- und Vitalstoffe in bester Form - bringt also die Zähne in Form.

Image-empty-state.png

Wurzelpetersilie macht sich als kräftige Petersilienwurzel hervorragend in vielen deftigen Eintöpfen, als köstliche Cremesuppe oder Gemüsegericht. Die Blätter sind ebenfalls essbar und können ab Juli/August, die Wurzeln im Spätherbst geerntet werden. Die Pflanzen brauchen viel Platz im Beet, einen warmen Boden, humos und nährstoffreich und regelmäßige Wassergaben. Ansonsten werden die Wurzeln holzig. Die Blätter der Wurzelpetersilie sind der glatten Schnitt-Petersilie sehr ähnlich, werden jedoch größer. Die Petersilienwurzel ist weiß mit brauner quer verlaufender Ringelung und weißem Fleisch.

Verwendet wird das Kraut in der Volksheilkunde. Von Kräuterweiblein sehr geschätzt, von den Hexen geliebt. Das Kraut wurde volksheilkundlich bei Magen-Darm-Erkrankungen, bei Hautausschlägen und bei Erkrankungen mit offenen Wunden eingesetzt.
Bereits im Mittelalter war die Heilwirkung des Krautes bekannt und wurde in den klassischen Kräuterbüchern beschrieben. In der Kräutermagie wird er auch geschätzt. Storchschnabel ums haus gepflanzt hält alles Übel fern. Und einem Säckchen am Körper getragen, macht er mutig, schön und anziehend.

Auch in der Naturkosmetik ist Petersilie eine alte und verlässliche Zutat. Petersilienblätter finden sich in Cremes und Lotionen, denn sie können ( bei regelmäßiger Anwendung) Sommersprossen und Pigmentflecken aufhellen. Auch ein Aufguss von Petersilie kann bei Dunklem Haar angewendet werden, es erhält so mehr Glanz.

Auch beim Räuchern fand Petersilie Verwendung. Hier bei Hochzeiten mit anderen aphrodisierenden aber auch reinigenden Kräutern. Petersilie wirkt als Räucherung harmonisierend, klärend und reinigend.

Image-empty-state.png

Image-empty-state.png