Schneekristalle - Schönheit aus dem Kosmos

Die Klarheit und perfekte Ordnung eines Schneekristalls zeigt uns die Kraft des Nordens. Die weise Nordkraft, eigentlich sind wir schon in der Nordostkraft, jetzt zur Lichtmesszeit, zeigt die ganz reine Qualität des Winters. Der Jänner ist einer meiner Lieblingsmonate. Vor allem wenn es schneit und das weiße Gold vom Himmel fällt. Ein Mensch der die Nordkraft in sich integriert hat, hat gelernt die Stille, das Warten, das Nichts auszuhalten. Der Winter, der Norden und auch der Nordosten, die Jänner- und Lichtmesszeit, brauchts in jedem Zyklus des Lebens.

In jedem Leben kommt die Zeit, das Werk zu betrachten, drüber nachzusinnen und einfach zu sein. Das ist Winterzeit. Kommt der Mensch ins hohe Alter, vergisst sich in sich hinein, dann ist Winterzeit. Die Erfahrung von früher ist die Weisheit des Alters. Darum erinnern sich alte Menschen oft nur an das was früher war. Und meist legen sie an diese Erinnerung, wenn sie davon erzählen, ein stück Weisheit. So wie wenn Wasser zum Himmel steigt, und im Winter als Schneekristall auf die Erde herniederfällt. Da ist ein Stück Weisheit, eine gewisse Ordnung darinnen. So wie die Schneekristalle Botschaften aus dem Kosmos bringen, so bringen auch alte Menschen Weisheit aus dem Kosmos, weil sie diesem schon wieder näher sind.

Und genau diese Ordnung, diese Weisheit braucht die Kälte und Klarheit, die Stille des Winters, sonst kann sie nicht erkannt werden. Mögest Du diese Wintertage, diese letzten intensiven Jännertage aus vollem Herzen und ganzer Weisheit genießen können. Tauche ein in die Nordkraft, in die Klarheit des Jahresrades. Ein gut gelebter Jänner ist eine gute Basis für die Knospen, die zu Lichtmess erwachen.

Den Norden sind unter der Wind, die Kraft der Kriegerin und des Kriegers, Tapferkeit, das Alter, der Geist, der Intellekt, die Mitternacht, Flexibilität, Schweigen können, das Treffen von Entscheidungen, die Ältesten und in Vorbereitung auf Lichtmess, das Empfangen. Das Empfangen von Visionen wird ermöglicht durch das Leermachen der Schale im Winter.

Aho!

Herzlichst Monika

161 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mühlensommertage

Erinnere Dich ...