top of page
Monika Rosenstatter

Novemberblues - Räuchern für die Seele - der 11. Takt

Novemberblues. Blues ist eine Musikform die im späten 19. Jahrhundert entstand. Sie hat 12 Takte, wird in drei Akkorden begleitet und erzählt immer eine Geschichte.

Die Wurzeln liegen im Südstaaten der USA und die Texte erzählen von der Rassendiskriminierung.

Das Wort „Blues“ kommt aus dem englischen und sagt: Ich bin traurig.

Blues ist Melancholie und wer hörte nicht schon mal: I feel blue!

Ja, der Novemberblues trägt viele Menschen in den Nebel der Melancholie.

Jedoch birgt dieser Nebel des Novemberblues so viele Geschichten. Novemberbluesgeschichten – Geschichten die wir übers Jahr gesammelt haben. Und so manche Geschichten sind noch nicht zu Ende geschrieben, und dann macht dies traurig.

Noch ist Zeit, wir haben erst 11 Monate, 11 Takte dieses Jahrs gespielt, der 12. Takt, der Dezember dieser Jahresmelodie folgt noch.

Jetzt schreibe noch nieder Deine Novemberbluesgeschichten. Bring zu Ende, schick mit dem Rauch zum Himmel was noch zu ende gebracht werden will und dann widme Dich der wunderbaren Weihnachtszeit.

 

Mische Dir eine wohlduftende Räuchermischung, richte Dir ein Buch mit leeren Seiten und dann beginn zu schreiben und zu malen.

Schreibe Deine Novemberbluesgeschichten nieder. Schreibe bis der Nebel sich lichtet und du dem kleinen Licht, das gestern an St. Martin in der Laterne so schön die Welt um Dich herum erleuchtete, wieder Raum in Dir geben kannst.

 

Novemberblues

 

1 Teil Smaragdthuje

1 Teil Efeu

1 Teil Herbstlaub

1 Teil Gräser aus dem Garten, Wald oder von der Wiese

1 Teil Brennnesselwurzel

1/3 Teil Kalmuswurzel

1/3 Teil weißer Copal

1/3 Teil Styrax

1 Tropfen Rotwein

1 Idee Honig

 Prise Salz

1 Prise Zucker

 

Vermische alle Zutaten und lass sie wenn möglich bis zu 7 Tage reifen. Wenn die Schreiblust drängt, beginne aber gerne gleich heute mit dem Räuchern und Schreiben und auch malen oder sogar singen Deines Blues.

Während Du schreibst und malst oder singst, lege Deine Räuchermischung auf die glühende Kohle und spiele den 11. Takt in Deiner ureigensten Melodie. Der 11 Monat, der 11Takt, und in drei Akkorden: RRR – Räuchern Ruhen Rasten

 

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen zauberhaften Start in die Räuchersaison. Bei mir findet morgen der nächste Räucherworkshop statt und nun folgt jede Woche hier und dort eine Räucherveranstaltung.

Nächste Woche bin ich beim Kräutertreff des FNL, dann gibt’s noch Kamingespräche in der alten Mühle zum Thema Weihnachtsbräuche und Räuchern und im Dezember bin ich auch noch zum Literaturfrühstück eingeladen in Henndorf.

Anbei die Infos zu den nächsten Veranstaltungen.

Die Kamingespräche in der Mühle sind bereits ausgebucht.


Von Herzen einen zauberhaften Tag.

Eure Monika


****************************************************************



Literatur.Frühstück mit Monika Rosenstatter

Beim weihnachtliche Literatur.Frühstück führt Monika Rosenstatter in die Welt der Räucherkunst ein. Besonders in der „staden Zeit“ schenken Immergrüne, Harze und wohlduftende Kräuter Raum und Zeit, um das Jahr abzuschließen und das Neue zu begrüßen. Wie immer gibt es beim Literatur.Frühstück Kaffee & Croissants!

 

Aufgrund der beschränkten Teilnehmeranzahl bitten wir um Voranmeldung per Mail an literaturhaus-henndorf@sbg.at oder telefonisch unter 0660 79 66 054!

 

 

143 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Die Wiege bereiten…

Comments


bottom of page