Lichtmessbrot - Ritualgebäck

Das Universum ist riesig, was die Ideen zu den jahreskreisfesten anbelangt. Ich liebe es, rituale oder auch gewisse Bräuche immer zu wiederholen zu den Festen. einiges wandelt sich sowieso, aber es gibt so Ankerpunkte, die für mich einfach erdend wirken, wenn ich sie mache. Jahreskreisfeste und besonders da Lichtmessfest sind für mich Tage, an denen ich ganz bei mir ankomme und wieder die alten Rezepte heraushole, und die Wiederholung schenkt auch irgendwie ein Gefühl von Sicherheit und Stabilität. Und so habe ich heut schon die traditionellen Lichtmessbrote mit Kümmelkraft gebacken... Sie haben eine ganz besondere Geschichte. Denn Gewürze wurden seit alters her genutzt um dies oder das abzuwenden, Tore zu schließen;)

Lies mehr dazu und natürlich das Rezept auf meiner Seite Süss-Saure Monatsrezepte 2022.

Klicke hier auf den Link... und schon bist Du in der Rezepte und Geschichtenwelt:)


02 - Februar (monikarose.at)

Einen genussvollen Tag

Eure Monika