Phänologischer Hexenkalender

Diese Seite ist bestimmt für meine täglichen, oft wöchentlichen Anregungen, Ideen, Rezepte und Erlebnisse rund um die Arbeit und die Eindrücke einer Frau die mitten im Leben steht und mit der Natur lebt. Dankbar bin ich für all die Ideen und das Wissen das ich weitergeben darf.  Die Eindrücke, die ich hier niederschreibe werden geprägt von meinen Spaziergängen durch Wald und Flur, durch die tägliche Gartenarbeit und auch dem einfachen Leben als Hausfrau und Mutter und Ehefrau, als Freundin, Nachbarin und Tochter, als Diese und Jene. Manche Worte sind vor allem auch geprägt vom großen Miteinander, von Begegnungen mit Menschen und dem Leben im jetzt. Seelenliebe, Berufung und Freude am Leben finden hier Platz. Das erfüllte Leben im vollkommenen Sein - im Jetzt!

Viel Spaß beim Lesen, Umsetzen und eigenverantwortlichen Handeln und

Gestalten!

Dienstag 31.3.2020

Es ist wichtig. Mir ist eingefallen, bei mir ist es ja schon ganz normal, ich koche das ja dauernd. Das stärkende Gerstenwasser.

Das muss jetzt da rein. Es ist auch auf der delorah.at Seite zu finden. Bei Kinder der neuen Zeit... da viele werdende Mütter jetzt ganz gute Betreuung brauchen.

Stärkendes Gerstenwasser - Barley Water

Für Dich liebe werdende Mutter, aber für Dich und Dich, für Groß und Klein, schreibe ich hier dieses besonders stärkende, auch lungenstärkende Wasser nieder. Ich koche seit vielen Jahren Gerstenwasser um meinen Kieselhaushalt zu speisen. Unsere heutige Ernährung ist sehr kieselarm. Diese Unterversorgung mit Kieselsäure ist oft für eine erhöhte Bereitschaft des Körpers für Allergien, raue Haut, sprödem Haar, Depression, chronischen Durchfällen, Blasenkatharren, und Problemen mit Zähnen und dem Knochenapparat, verantwortlich. Und noch ein sehr wichtiger Aspekt: Kieselsäure stärkt die Lunge. Das ist jetzt besonders wichtig. Von Herzen möchte ich hier nun ein anthroposophisches Wässerchen erwähnen, welches auch den Kindern beim „Durchbruch“ – also beim Zahnen hilft. Vor allem im Schulkindalter hat sich dieses Gerstenwasser bewährt. Es fördert nebenbei auch die Milchbildung bei stillenden Müttern, versorgt das ungeborene Kind schon mit genügend Kieselgehalt. Liebe werdenden Mütter, das ist ein Kraftgetränk für Euch! Besonders das Ungeborene muss ja enorme Körperbildeprozesse leisten. Ebenso wie das wachsende Kind, Schulkind. Unsere Kinder sollten jetzt nur das Beste in dieser Zeit bekommen, und auch wir udn unsere Körper. Der Erhalt unserer Körper ist enorm wichtig. Nicht dass ich nur an der Materie hänge, nein ich liebe einfach meinen Körper. Er hat es verdient, gut genährt und behandelt zu werden.  Es dauert doch 3 Lebensjahrsiebte bis das Kind zum Erwachsenen gereift ist. Und das braucht die beste Unterstützung aus unserer Fülle an Lebensmitteln.  Jedoch, in jedem Menschenalter wird dieses Wasser für Stabilität sorgen. Es wird auch „Barley Water“ und „Schönheitswasser“ genannt. In England ist es bestens bekannt, auch als „Königinnenwasser“.

2 L Wasser

100 g Gerste (3- 5 Stunden einweichen lassen –Keimimpuls)

2 Feigen

½ unbehandelte Zitrone mit Schale

½ Zimtstange

4 Nelken

Ingwerwurzelstück

Die eingeweichte Gerste wird mit den anderen Zutaten aufgekocht, und zwei Stunden zugedeckt geköchelt. Durch ein Sieb abseihen und diesen Sud nun mit 1 l Apfelsaft, 2 EL Honig und 1 Prise Salz vermischen. Heiß und kalt ein Lebenselixier!

 

Herzlichst eure Monika


 

Montag 30.3.2020

Der April hat in unserem Garten schon angeklopft. Er dürfte heute nacht da übernachtet haben. Er hat seine weiße Schneedecke vergessen. Eieiei...

Es gab und gibt so viele Tipps momentan, dass ich beschlossen habe... Ruhe! Ich werde nun in dieser Woche mal ganz wenig schreiben und wirklich nur, wenn es für mich ganz wichtig erscheint. Es ist genug.

Es ist glaub ich gerade gut, dass man irgendwie zur Ruhe kommt. 

Alles was noch von außen kommt... ist zu viel. Darum nehme auch ich mich zurück.

Ich wünsche Euch, dass ihr gut behütet durch diese Zeit kommt.

Alles hat einen Sinn.

Von ganzem Herzen und bei aller Liebe

 

Eure Monika

Und liebe Grüße von Helena. The young Generation eerfindet sich im Hintergrund gerade neu. Sehr spannend. Mein Sohn ebenso. Auch er ist im Musikbusiness eingestiegen. Bei Rosenstatter klingt udn singt das ganze Haus...

Helenas Seite:

 

https://www.lebendigeherzensweisheit.at/

 

 

Hier einige Inspirationen auf meiner neuen homepage aktuell für diese Zeit.

https://www.delorah.at/



 

LiebeFreudeGlückSegenLichtLiebeFreudeGlückSegenHeilungFließenFruchtenReifenUmarmenLoslassenLächelnSchutzFreudeHingabeGeschichteHerzBerührungWahrheitGemeinschaftLebenO