Phänologischer Hexenkalender

Diese Seite ist bestimmt für meine täglichen, oft wöchentlichen Anregungen, Ideen, Rezepte und Erlebnisse rund um die Arbeit und die Eindrücke einer Frau die mitten im Leben steht und mit der Natur lebt. Dankbar bin ich für all die Ideen und das Wissen das ich weitergeben darf.  Die Eindrücke, die ich hier niederschreibe werden geprägt von meinen Spaziergängen durch Wald und Flur, durch die tägliche Gartenarbeit und auch dem einfachen Leben als Hausfrau und Mutter und Ehefrau, als Freundin, Nachbarin und Tochter, als Diese und Jene. Manche Worte sind vor allem auch geprägt vom großen Miteinander, von Begegnungen mit Menschen und dem Leben im jetzt. Seelenliebe, Berufung und Freude am Leben finden hier Platz. Das erfüllte Leben im vollkommenen Sein - im Jetzt!

Viel Spaß beim Lesen, Umsetzen und eigenverantwortlichen Handeln und Gestalten!

 

 

Montag 15.10.2018

Guten Morgen. Ich habe Euch versprochen das Quittensenfrezept zu schreiben. Brauch ich nicht mehr, da ihr es ja eh in der Rezeptekiste 2017 findet. 

Süss.Saure Monatsrezepte 2017

Die Panzerbeeren leuchten aus allen Ecken. Damit sind die Kürbisse gemeint, und auch Allerheiligen, Halloween rückt näher und deshalb gibts heute einen leckeren "Jungbrunnensaft" als Rezept.

Ich bin einfach noch ganz erfüllt vom Wochenende, vom erfüllenden Frauenkreis und lasse dies noch nachwirken. 

Dankbarkeit!

Eien wunderbare Woche wünsche ich Euch!

Eure Monika

 

Kürbissaft nach Harry Potter

Da die Inhaltstoffe im Kürbis dermaßen genial aufeinander abgestimmt sind, zählt er zu den besten und gesundesten Gemüsesäften. Wird aber kaum getrunken.

In einem Entsafter werden frisch entsaftet:

1 Apfel

1 Zitrone samt Schale (womöglich gekocht)

Kürbisstücke in der Menge von zwei Äpfeln (Muskatkürbis, Hokkaido,..)

Der Saft wird mit 1TL Honig und 1 TL Olivenöl oder Mariendistelsamenöl vermengt und ihm wird 1 tl Hagebuttenkernpulver beigefügt. . Dieser Saft schmeckt herrlich und ist ein wahrer Jungbrunnen. Er baut die Nierenkraft perfekt auf.

Das Rezept findet ihr auch in der Rezeptekiste 2018.. und noch weitere... neue....

PS. Und auch die Bachblütenseite wird nun wachsen dürfen. Mustard ist nun die erste ... weitere folgen! 

LiebeFreudeGlückSegenLichtLiebeFreudeGlückSegenHeilungFließenFruchtenReifenUmarmenLoslassenLächelnSchutzLebenLiebeLichtMitte