Eisenkraut - Verbena Officinalis

Nun blüht auch das Eisenkraut und aus allen Ritzen sprießen die kleinen Pflänzchen. vor allem aus den Pflasterritzen und Mauern. Da fühlt sich das trockene Eisenkraut wohl. Sonne, heiß und trocken. Das macht es so richtig drahtig und widerstandsfähig. Eisenkraut - Verbena officinalis - wird auch Katzenkraut, Wunschkraut, Blutkruat, Teufelswurz, Wundkraut, Gürtelkraut, Taubenkraut, Isenkraut, Isiskraut,  Junoträne, Druidenkraut, Richardskraut genannt. In englisch heißt es Vervaine und auf französisch heißt es Herbe a tous les maux.

Es wächst so klar und struktuiriert, kein Firlefanz. Es hilft uns vor allem Ordnung zu behalten, in uns und um uns. Es hilft uns in der Mitte zu bleiben, standhaft gegenüber äußeren Einflüssen, und diese sind ja oft mächtiger als man glaubt. Eisenkraut ein sehr starkes Nervenheilmittel. Vor allem hilft es bei akuten Angstzuständen und Panikattacken. Am Besten man trägt immer ein Zweigerl mit sich, oder ein Amulett,... oder macht sich eine Blütenessenz. Früher trug man immer bei Verhandlungen ein Zweigerl im Revers, wenn man Verhandlungen zu führen hatte, daher stammt auch der Name Diplomatenkraut. Es hilft auch beim Entzug von Medikamenten oder Süchten. Hier trägt es sanft durch die Phasen des Entzugs und mildert die Nebenwirkungen. Da es sehr viele Bitterstoffe besitzt, gefällt dieses Kraut der Leber udn der Galle. Es fördert die Verdauung, jedoch sollte es immer in geringen Maßen eingenommen werden. Nur nach guter Absprache mit einem Therapeuten, denn es ist stark... und gehört mit viel Verantwortung verwendet. Eisenkrautauflagen helfen bei Nierenleiden, Blasenbeschwerden und sämtlichen Entzündungen. In Kursen zeige ich immer weider, wie man diese Auflagen zubereitet - mit Schafwolle. Ganz besonders finde ich, dass man Neugeborene, wenn sie dann das erste Mal baden, das ist nicht gleich in der ersten Woche... bei natürlichen Geburten dauert das oft ein wenig... das Baby ist ja noch ganz rein, in einem Badewasser gebadet werden, dem man etwas Eisenkraut beigibt. Dies stärkt das Menschenkind für diese Welt und reinigt vor allem sehr sstark und es erhält den Schutz der Mutter, der Isis. Die Altäre der Tempel und vor allem der Isis wurden früher damit gereinigt. Einen Eisenkrautbesen sollte Frau allemal besitzen. So ein kleinen Besen  zum Altar abkehren.

Heute setze ich eine Blütenessenz des Eisenkrautes an. Sie löst Spannungsgefühle, lindert Stress und Überaktivität. Und sie midert auch zu einseitige Angewohnheiten, oft merken wir das gar nicht mehr und  trudeln halt so vor uns hin. Eisenkraut lenkt den Blick auf das Wesentliche.

Und hier möchte ich noch ein Rezept weitergeben, ich habe es selber von einer Kollegin bekommen, welches sehr genial ist.

Botschaft des Eisenkrauts:

"Ich bin das Kraut der Göttin Isis. Zeige Dich in Deinem wahren Sein. Achte auf Deine Taten und Deine Worte. Halte zusammen, bleib in Deiner Mitte und ufere nicht aus, es ist nur zu Deinem Schutz. Reinige Dein Haus und Deinen Tempel täglich. Und strahlend und leicht, aber standhaft und würdig kann der Weg gegangen werden." 

 

Eisenkrautessig - Einreibung

Dieses Rezept ist ein altes Hausmittel bei Zahnschmerzen, Blasenschmerzen, Tennisarm, Schmerzen und Entzündungen aller Art. Die einreibung wird nur äußerlich angewendet. Entweder damit einreiben oder Tuch darin tränken und auflegen.

3/4 Liter Apfelessig oder Kombuchakräuteressig mit ca. 5 dag geschnittenem Eisenkraut für 15 min wallend köcheln lassen. Abseihen und in eine 1Liter Flasche füllen. Den Rest auf 1 Liter mit 40 % Biokornbrand auffüllen.

Ich danke meiner Kabbalahkollegin Waltraud für dieses geniale Rezept!!!