Cherry Plum - Kirschpflaume Nr. 6

 

Die Gelassenheitsblüte

Du kannst mit dem Blütenbild meditieren! Das morphogenetische Feld wird Dich auffangen und tragen. Deine Seele an der Hand nehmen und Dich geleiten. Lass Dich darauf ein und vertraue! Gehe neue Wege der Heil-Kunst, und handle in Selbstverantwortung. Dadurch wirst Du Dich selbst neu kennenlernen und dich auch auf spiritueller Ebene weiterentwickeln können. Du bist ein göttliches Wesen in einem menschlichen Körper. Die Bachblüten sind Engelswesen die Dich unterstützen auf Deinem Weg.

Ich habe Mut.
Ich öffne mich.
Ich lasse fließen, was fließen möchte.

Diese Worte, Sätze kannst Du für die Meditation verwenden oder als Kraftworte auf Karten schreiben, auswendig lernen und als Mantra singen oder sprechen - innerlich rezitieren.

 

Den Bogen überspannt? Dann schießt der Pfeil hinaus... und das kann schmerzhaft werden. Jetzt könnte es eine Strafe regnen. Evt. sogar Liebesentzug? Für die Überreaktion? Hast du völlig die Kontrolle verloren? Durchgeknallt, durchgedreht... wie man im Volksmund so schön sagt. Eigentlich hast du Angst vor Deinen Gefühlsausbrüchen, hast Angst komplett die Kontrolle zu verlieren, aber manche Situationen bringen dich auf die Palme und du schäumst vor Zorn über. Es nicht auszudrücken lässt Dich innerlich überschäumen. Rauslassen bringt aber auch nur Chaos. Innerlich zurückhalten bringt Autoaggression mit sich, was absolut nicht gesund ist. Oft zieht dies dann Hautauschläge nach sich, denn Du würdest ja am liebsten aus der Haut fahren. du leidest unter diesem inneren Druck. Emotionen lassen dich ertrinken. Migräne, hoher Blutdruck, Verstopfung, Blasenschwäche, Bronchitis und sogar Nebenhöhlenentzündungen... so drücken sich  zurückgehaltener Zorn und Wut aus. Krankheit wird zum Ventil für die Seele.

Cherry Plum kann Dir helfen mit Deinen Emotionen leichter umzugehen und sie richtig zu kanalisieren. sich selbst beherrschen und der Boss über die eigenen Gefühle zu sein, ist eine sehr, sehr schwere Übung. Nachgeben. Es muss nicht immer alles nach Deinem Kopf gehen... vor allem bei Kindern im Trotzalter ist Cherry Plum auch manchmal die Rettung.

Übung:

Hast du Deine Wut, Deinen Zorn, Deine Angst davor die Kontrolle zu veerlieren schon einmal getönt? Singe, wenn du Deinen Emotionen ausdrücken willst. Verwandle durch Gesang und auch durch Tanz. Stampfe und tanze, hüpfe und springe... drücke die Wut, den Zorn aus. Unterdrücke nicht sondern transformiere!

Tipp für Mütter von zornigen Kindern in der Trotzphase - welche aber absolut gut und wichtig für die Entwicklung ist. Für Eltern und Kinder;):

Beginne zu singen wenn Dein Kind tobt und sich vor Wut auf den Boden wirft. Summe vor Dich hin und bleib gelassen. Sei ein emotional ruhiger Spiegel. Fahre nicht aus der Haut deswegen, sondern summe oder singe... Sei mutig! In der Trotzphase halte immer eine Sprühflasche mit Cherry Plum bereit... sprüh Wohnraum oder Spielraum damit ein, wenn Eskalation droht.

Oft merkt man Menschen mit negativem Cherry Plum Zustand an, dass sie innerlich angestaut wirken, aufgepumpt oder aufgedunsen. eine künstliche Ruhe, die man nciht abnehmen kann als aufmerksamer Beobachter. Es ist mühsam für diesen Menschen, seine Gefühle im zaum zu halten, zurückzuhalten, nicht zu explosideren - läuft herum wie ein Pulverfass kurz vor der Explosion.