Gewöhnlicher Flügelginster - Genista sagittalis

Gewöhnlicher Flügelginster - Genista sagittalis

Pfeil-Kleinginster oder auch Ramsele - Genete Aile - Ginestra Alata

Gefunden habe ich diese Pflanze im Schwarzwald. Nicht weit vom Titisee an demwir unsere Zelte aufschlugen. Zu fuß erkundete ich das Gelände. am Wegesrand lachte mir das Mitglied der Hplsenfrüchtefamilie entgegen. Mir war dieses Kräutelein völlig unbekannt. Ich betrachtete den dreiteiligen, interessant anmutenden Stängel und schlug in meinen Bestimmungsbüchern nach. Über Heilanwendungen ist kaum etwas zu finden. Wahrscheinlich hätte ich im Volk nachfragen müssen. Sicherlich wäre das ein oder andere Geheimnis um die Pflanze gelüftet geworden.

Alten Information zufolge sollten die Samen in geringen Dosen eingenommen worden sein. Diese dienten als Brechmittel. Aber davor sei gewarnt. Ginster ist giftig!

 

Die typischen Samenstände der Hülsenfruchtffamilie ... Die Hülsenfrucht besteht aus einen Fruchtblatt und öffnet sich bei der Fruchtreife an der Bauch- und Rückennaht. Dies kennen wir alle von den Erbsen und Bohnen.